Dürfen wir vorstellen? Unsere L&P Akademie

Dürfen wir vorstellen? Unsere L&P Akademie

Startseite chevron-right Service chevron-right Blog chevron-right Dürfen wir vorstellen? Unsere L&P Akademie

Bei uns steht „Teamgeist“ an erster Stelle, wie ihr in unserem "Werte-Artikel" schon erfahren habt. Wir unterstützen uns jederzeit. Auch mit spezifischem Fachwissen, das der*die Einzelne hat und gerne teilt, sobald es benötigt wird. Bei einem Unternehmen wie dem unsrigen mit einer Mitarbeiteranzahl von inzwischen fast 250 Menschen mit vielfältigen, unterschiedlichen Fachrichtungen gibt es solch einen immensen Wissensschatz, den wir gerne allen leicht zugänglich machen wollten. Dieser Wunsch, dieses Vorhaben ist jedoch keine Entscheidung „von oben“, das wäre gerade in so einem Bereich recht kontraproduktiv. Nein, auch diese Idee wurde durch das Team geboren und wie es dazu kam, das erfahrt ihr nachfolgend!

 

Von der Idee zur Geburt unserer L&P Akademie

Letztes Jahr haben wir ganz fokussiert nach innen geschaut, um unsere Arbeitsplatzkultur für alle weiter zu verbessern. So haben wir Anfang 2022 eine SWOT-Analyse durchgeführt. Hier haben wir gemeinsam Stärken und Schwächen wie auch Chancen und Risiken unseres Unternehmens analysiert. In diesem Kontext wurde als besondere Stärke hervorgehoben, dass eben durch die Größe des Unternehmens immer jemand gefunden werden kann, der zu einem bestimmten (Fach-)Thema weiterhelfen kann. Gleichzeitig wurde das große Manko dabei benannt, dass man immer wieder erneut auf die Suche gehen müsse nach eben diesem Spezialisten. Gemeinsam entschieden wir, dass diese Stärke aus- und das Manko abgebaut werden sollte. Daraus wuchs der Vorschlag, einen Ort zu schaffen, an dem dieses Wissen mit allen geteilt und vor allem allen leicht zugänglich gemacht werden kann. Die Idee einer internen Akademie war geboren.

Zur Realisierung der Idee gab es letztendlich ein entscheidendes Kriterium zu beachten: Die Hürde zur Teilnahme sollte so niedrig wie möglich sein, sprich es sollte keine große Vorbereitung im ohnehin schon vollen Arbeitsalltag notwendig sein. Auch sollte der Verwaltungsaufwand für die Organisatoren vorerst überschaubar bleiben. Schnell war ein kleines Team aus drei Personen zusammen, welches sich mit der konkreten Ausarbeitung der Idee hin zu einem eigenen L&P-Format befasste. Dieses Team besteht aus unserer Teamleiterin HR & Marketing Eva, unserer HR Managerin Lisa und unserem Gerolsteiner Teamleiter Rechnungswesen Andreas. Gemeinsam haben die Drei unser Akademie-Format auf die Beine gestellt und betreuen nach wie vor die gesamte Organisation und Koordination der Akademietermine.

Konzipiert, durchdacht und dann ging es fix: Im Januar 2023 hat unsere „L&P Akademie“ das Licht der Welt erblickt und ist direkt losgelaufen mit der ersten Schulungsrunde am 16.01.2023.

 

Und das ist sie: Unsere L&P Akademie in Gestalt und Form

Die L&P Akademie ist unsere interne Weiterbildungsakademie von Lehnen & Partner, unter deren Dach wir nun bereits bestehende Schulungen zentral bündeln, neue Schulungsformen ins Leben rufen und allgemein Wissen organisieren und miteinander teilen können. Jede Schulung vermittelt dabei Wissen und lässt Raum für Fragen und Austausch. Durch die Möglichkeit der Aufzeichnung können die Schulungen so auch für neue Kolleg*innen im Rahmen des Onboardings genutzt werden.

In der Akademie geht es vor allem um fachliche Schulungen, aber auch um das Trainieren von Soft Skills, wie z.B. in den Office Programmen, optimierte Arbeitsorganisation oder Selbstmanagement. Sie findet jeden dritten Montag im Monat oder nach Bedarf online statt. Teilnehmen wie auch mitwirken können alle aus der L&P-Familie.

„Ziel ist es, dass jene Mitarbeiter*innen, die ein besonderes Geschick für bestimmte Programme oder Gebiete besitzen oder sich zuletzt Fachwissen zu aktuellen Themen angeeignet haben, dieses mit so vielen Kolleg*innen wie möglich teilen können“, erklärt Organisatorin Eva. „Wir möchten, dass auf diese Art und Weise möglichst viele L&P’ler von dem Wissensschatz aller profitieren. Jede*r von L&P kann eine Schulung anbieten und halten, deren Inhalte die Kollegenschaft bereichern. Genauso kann Jede*r Schulungswünsche zu Themen einbringen, über die sie oder er gerne mehr lernen möchte. So ist unser Team-Wunsch nach einem zentralen Ort des Wissenstransfers mit dem „Teilgeber-Daseins“ eines jeden Einzelnen Realität geworden.“

 

Schulterblick: So liefen unsere ersten 7 Akademierunden

Mit Start am 16.01.2023 können wir nun bereits auf sieben erfolgreiche Ausgaben unserer Akademie blicken. Durch die beschriebene Mitwirkung aller haben wir jeden Monat eine L&P Akademie veranstalten können. Themen für die kommenden Monate sind ebenfalls bereits fest geplant. Und das alles aus intrinsischer Motivation heraus, von unserem Team für unser Team.

Dabei haben Kollegen*innen aller Hierarchiestufen von der Teamleitung bis zu den Azubis sowie aller acht Standorte an den Terminen teilgenommen. Die bisherigen Akademie-Inhalte waren eine bunte Mischung aus aktuellen Themen, hilfreichen Tipps und Tricks, auch aus dem Bereich der internen Kommunikation und Zusammenarbeit. „Perspektivisch möchten wir auch Coachings oder weitere 1:1-Formate im Rahmen der Akademie anbieten. Es soll also vollumfänglich um fachliche und persönliche Weiterbildung und -entwicklung für alle gehen,“ ergänzt Eva.

Wir freuen uns schon auf viele weitere Ausgaben unserer L&P Akademie. Vielen Dank an alle bei L&P für euer Mitwirken! Und wie betreibt ihr Wissensmanagement in eurer Organisation?  


Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns.

Kontakt

Ihre Ansprechpartnerin

Eva Klein
Eva Klein

Teamleitung HR & Marketing
Marketing Managerin
M.Sc. Business Management

Kontakt
Standort Bitburg
Maria-Kundenreich-Straße 3
54634 Bitburg

E-Mail: Eva.Klein@lehnen-partner.de
Telefon: +49 6561 966127