Eine Reise durch unsere Werte-Welt

Eine Reise durch unsere Werte-Welt

Startseite chevron-right Service chevron-right Blog chevron-right Eine Reise durch unsere Werte-Welt

Frisch gekürt als Great Place to Work® und einer der Top 100 „Deutschlands Beste Arbeitgeber 2023“ möchten wir Euch Einblicke geben, wie wir zu dieser Auszeichnung gekommen sind. Eine Auszeichnung, die an attraktive Arbeitgeber geht, die für eine mitarbeiterorientierte Arbeitsplatzkultur stehen. Und solch eine Arbeitsplatzkultur basiert auf gemeinsamen Werten.
 
Zurück zum Anfang

Nach den fordernden „Corona-Jahren“ 2020 und 2021, die bei uns mit deutlich mehr Arbeitsbelastung für alle einhergingen, haben wir im Jahr 2022 nach innen geblickt und das Wohl aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Priorität gemacht. Im Zuge dessen widmeten wir uns hier ganz explizit u.a. dem Thema „Werte“. Unsere Unternehmenswerte bestanden zu diesem Zeitpunkt natürlich schon. Doch nun war der Zeitpunkt gekommen, hier gemeinsam nach zu justieren. Gemeinsam mit ALLEN Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Solche Maßnahmen FOR ALL sind im Übrigen sehr entscheidend, wie die Experten*innen von Great Place to Work® Arbeitgeber analysieren und bewerten. Denn ein wirklich guter Arbeitgeber schafft die gleichen Voraussetzungen, Chancen und Mitspracherechte für alle Mitarbeitenden.

 
Nur greifbare Werte sind ein Leuchtturm in schwierigen Zeiten

Wir wollten unsere Werte mit allen (!) gemeinsam überarbeiten und so kanzleispezifisch wie möglich ausformulieren. Denn alles, was wir uns bewusst machen, was wir mit erarbeiten, je konkreter desto besser, wird greifbarer für das alltägliche Leben. Greifbarer als das, was unterschwellig gärt und unausgesprochen für selbstverständlich gehalten wird. So begegneten wir Fragen wie diesen gemeinsam: Haben wir überhaupt tatsächlich alle die gleiche Vorstellung von dem Wert „Zuverlässigkeit“? Wir wollten wissen: Was verstehst du unter dem Wert XY? Und was verstehe ich unter diesem? Für uns sind unsere Werte die Basis der Teamarbeit und die Basis für die Zusammenarbeit mit unseren Mandanten. Sie sind wie das Geländer oder der Leuchtturm: Sie geben Halt und Orientierung, vor allem in herausfordernden Zeiten. Also veranstalteten wir Anfang 2022 Werte-Workshops mit ALLEN.

 
Werte-Workshops & Werte-Definition

Unsere Werte-Workshops fanden - bedingt durch die Corona-Situation - online statt, verteilt auf acht Tage mit acht Kleingruppen. Zuerst wählte jeder die eigenen Top 5 Werte aus einer Liste von rund 150 Werten aus. Dann wurden diese in der Gruppe gesammelt und die Werte mit der höchsten Übereinstimmungsquote ergaben die Top-5-Werte je Gruppe. Danach wurden zwei Teilgruppen gebildet, die je eine ausformulierte Beschreibung für alle zuvor erfassten Top-5-Werte zur Aufgabe hatten. Diese Beschreibungen wurden dann wiederum in der großen Gruppe vorgestellt. Gemeinsam wurde darüber beraten und ausgetauscht. Am Ende traf jede der acht Gruppen die Auswahl mit der besten Formulierung je Wert. Auf diese Weise wurden die Top-5-Werte inklusive der ausformulierten, lebendigen Beschreibung je Workshop-Kleingruppe erfasst.

Im letzten Schritt waren Annika Görgen (Managing Board, Leiterin Personal) und Eva Klein (Teamleiterin Personal & Marketing) gefragt. Gemeinsam haben sie die Workshops moderiert und gemeinsam trafen sie die finale Auswahl der Top-5-Werte. Sie bildeten aus den acht Gruppenergebnissen den Konsens so, dass möglichst alle Informationen miteingeflossen sind.

 
Und das sind sie: Unsere Top-5-Werte

Unsere Top-5-Werte in der Zusammenarbeit im Team:

  • Teamgeist                
    • Uns ist es wichtig, dass wir alle an einem Strang ziehen, wir uns gegenseitig unterstützen und füreinander einstehen.
  • Zuverlässigkeit                   
    • Uns ist wichtig, dass wir uns aufeinander verlassen können und jeder seinen Teil zum großen Ganzen beiträgt.
  • Respekt                    
    • Uns ist wichtig, dass wir respektvoll miteinander umgehen und gegenseitig unsere Stärken und Schwächen respektieren.
  • Wertschätzung                   
    • Uns ist wichtig, dass jeder Einzelne zählt. Wir schätzen uns als Mensch und erkennen die Leistung aller an.
  • Ehrlichkeit    
    • Uns ist wichtig, dass wir immer ehrlich und fair miteinander umgehen und auch gegenseitig Fehler eingestehen können.       

 

Unsere Top-5-Werte in der Zusammenarbeit mit unseren Mandanten:

  • Verlässlichkeit
    • Uns ist wichtig, dass wir unseren Mandanten in allen Lebenslagen als kompetenter Ansprechpartner zur Seite stehen.
  • Vertrauen
    • Uns ist wichtig, dass wir eine enge und persönliche Zusammenarbeit zu unseren Mandanten pflegen und ein gegenseitiges Vertrauensverhältnis besteht.
  • Qualität
    • Uns ist wichtig, dass wir die bestmögliche Lösung für unsere Mandanten erarbeiten. Wir streben stets danach, uns weiter zu verbessern.
  • Sicherheit
    • Uns ist wichtig, dass wir unseren Mandanten neben der fachlichen Kompetenz den Rückhalt bieten, den sie sich wünschen. Unsere Mandanten sollen sich bei uns sicher und gut aufgehoben fühlen.
  • Herzlichkeit
    • Uns ist wichtig, dass wir einen herzlichen und freundlichen Umgang pflegen und sich unsere Mandanten bei uns stets willkommen fühlen.

 

Werte-Präsentation bereichert durch Anekdoten aus dem Arbeitsalltag

Auf unserem Sommerfest im Juni 2022 haben wir die gemeinsam erarbeiteten Werte dann allen vorgestellt. Dazu kamen verschiedene Mitarbeiter*innen in einer kleinen „Talkrunde“ zu Wort: Sie erzählten Anekdoten aus dem Arbeitsalltag und erläuterten, was sie mit diesem Wert verbinden. So wurden diese für alle aus der L&P-Familie noch greifbarer und vor allem wurde noch einmal deutlich, dass es sich bei den Werten nicht nur um Worthülsen handelt, sondern dass wir diese bereits aktiv im Alltag untereinander leben.

Wir hoffen, Ihr hattet Freude auf dieser Reise durch unsere Werte-Welt mit den Einblicken in unseren Kanzlei-Alltag. Vielleicht könnt Ihr für euer Unternehmen etwas Inspirierendes für eure Arbeitsplatzkultur mitnehmen. Lasst uns gemeinsam die Arbeitswelt von morgen proaktiv, nachhaltig und sinnstiftend mitgestalten.

Ihre Ansprechpartnerin

Annika Görgen
Annika Görgen
Managing Board
Steuerberaterin
 
Kontakt für Presseanfragen
Standort Bitburg
Maria-Kundenreich-Straße 3
54634 Bitburg