Insights in die Arbeitsplatzkultur eines L&P-Mandanten

Insights in die Arbeitsplatzkultur eines L&P-Mandanten

Startseite chevron-right Service chevron-right Blog chevron-right Insights in die Arbeitsplatzkultur eines L&P-Mandanten

In der Ausgabe 10 unserer LEAN nimmt uns Joachim Bruchhäuser, Geschäftsführer der schoko pro GmbH, im Mandanten-Interview mit in die Veranstaltungsbranche und gewährt uns hier spannende Einblicke. Einblicke hinter die Kulissen einer „Solution Company“, die im alljährlichen Eventdienstleister Ranking des BlachReports im Jahre 2023 Platz 2 in der Kategorie „Gesamtdurchführung“ belegt. Zahlreiche namhafte Projekte, darunter Musikevents wie die Nature One im Hunsrück mit 70.000 Besuchern, der Messeauftritt des Unterhaltungsriesen Nintendo auf der Gamescom, Corporate Events für adidas oder dem Mercedes Global Training im spanischen Valencia oder Tourneen einiger Top Ten-Musiker finden unter Mitwirken der Veranstaltungsprofis des schoko pro-Teams statt.

In diesem Blog-Interview mit Joachim Bruchhäuser erhalten wir nun Einsicht in die Arbeitsplatzkultur des schoko pro-Teams, das aktuell aus 85 Mitarbeiter*innen besteht, mit steigender Tendenz.

 

Herr Bruchhäuser, welche Berufsgruppen kommen unter dem Namen schoko pro zusammen?

Es kommen schon eine ganze Reihe unterschiedlicher Berufe zusammen: Da wären zum einen die naheliegenden Jobs wie Fachkraft für Veranstaltungstechnik, Meister*in für Veranstaltungstechnik, Fachkraft für Lagerlogistik oder Veranstaltungskaufleute. Aber es kommen viele weitere hinzu wie etwa Bürokaufleute, Spezialisten für Marketing oder Softwareentwicklung, Netzwerktechniker*innen, Fachkräfte aus Metallbauberufen, BWL und Buchhaltung, Mediengestalter*innen, Toningenieure*innen usw. Wir haben sogar einen Dipl. Ing. für Vermessungstechnik in unseren Reihen.

 

Sie bilden auch aus. Was zeichnet die Ausbildung bei schoko pro aus? Wie werden Nachwuchskräfte in das eingespielte Team integriert?

Ausbildung spielt seit je her eine wichtige Rolle bei schoko. Wir bilden etwa den Beruf Fachkraft für Veranstaltungstechnik aus seit es diesen Beruf überhaupt gibt. Ich selbst bin damals Gründungsmitglied des Prüfungsausschusses für diesen Beruf bei der IHK Wiesbaden gewesen. Viele Kolleginnen und Kollegen engagieren sich nach wie vor in Prüfungsausschüssen oder dem Berufsbildungsausschuss des Landes Hessen.

Es mag vielleicht etwas arrogant klingen, aber eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung bei schoko sorgt in der Regel für einen erfolgreichen Start in den Job. Am liebsten natürlich hier bei uns. Wir versuchen schon nach Möglichkeit viele Auszubildende nach ihrem Abschluss zu behalten. Das hat zum einen den Vorteil, dass alle Beteiligten wissen, was sie erwartet und es verkürzt natürlich die Einarbeitungs- und Integrationszeit auf praktisch null.

Kolleg*innen, die von außen zu uns kommen, erwartet ein offenes und hilfsbereites Team, das jederzeit gerne unterstützt und alles gibt, dass sich Menschen bei uns schnell zurechtfinden und wohl fühlen. Für alle wesentlichen Abläufe gibt es Ansprechpartner und Prozesse, die gerade am Anfang gute Orientierungshilfen bieten.

 

Wie fördern Sie die Innovationskraft im Unternehmen?

Auch für die Innovationskraft der Firma insgesamt ist es gut, junge Nachwuchstalente auszubilden und Fachkräfte von außen zu akquirieren und einzubinden. So behält man verschiedene Perspektiven und Sichtweisen im Blick, oder gewinnt neue hinzu. Gute Ideen werden nicht ignoriert, sondern aufgegriffen und erörtert. Dabei hilft natürlich auch unsere extrem flache Hierarchie – jeder spricht hier mit jedem, vom Azubi bis zum Chef, wir sitzen alle im selben Boot.

 

Welche Rolle spielt das Thema Weiterbildung im Zusammenhang mit den sich permanent wandelnden Technologien?

Weiterbildung ist essenziell wichtig – jederzeit und vor allem auch, um Krisenzeiten besser zu meistern (Bem.: s. dazu spezielle Frage zur Corona Pandemie in der LEAN). Die Veranstaltungstechnik insgesamt ist sehr innovativ und daher auch sehr schnell in neuen Entwicklungen. Für den Aufbau einer großen Beschallungsanlage benötigte man früher Kistenweise schwere Kupferkabel und klobige Verteilerschränke. Heute bekommt man dafür neben Glasfaserleitungen, Netzwerkkabeln und einem Laptop erst einmal eine intensive Schulung in Netzwerktechnik. Lacht. Ähnliches gilt für all unsere Bereiche. Der Einfluss von sogenannten neuen Technologien wie zum Beispiel Augmented oder Virtual Reality, Big Data oder Künstliche Intelligenz ist in der Veranstaltungstechnik noch nicht so groß, aber es lohnt sich auf jeden Fall, sich frühzeitig damit auseinander zu setzen. Das tun wir, denn früher oder später werden diese Technologien auch in unserem Umfeld eine Rolle spielen.

 

Welche Werte bilden die Grundlage für Ihre Arbeit?

Wir haben bereits vor Jahren in großer Runde mit vielen Kolleg*innen gemeinsam eine Sammlung an Werten für uns definiert und aufgeschrieben. Diese Werte wurden ausgedruckt, eingerahmt und im Eingangsbereich aufgehangen – und von allen Schokos unterschrieben.

Es sind insgesamt 11 Leitsätze geworden und es ist das, was uns allen wichtig ist. Dort sind u. a. Aussagen zu finden wie: „Wir arbeiten wirtschaftlich und zielorientiert“, „Wir setzen auf langfristige Partnerschaften mit Mitarbeitern, Lieferanten und Kunden“, oder auch „Wir sind tolerant und begegnen uns mit Respekt und Wertschätzung“.

Wenn ich es aber ganz kurz und knapp auf den Punkt bringen soll, so ist die Grundlage für unsere Arbeit: Offenheit – Respekt – die Bereitschaft, für das bestmögliche Ergebnis auch noch mal die vielzitierte Extrameile zu gehen – und vor allem Spaß an der Arbeit.

 

Ihr seid neugierig geworden und möchtet jetzt wissen, wie das alles bei schoko pro angefangen hat? Vielleicht von der Garage aus hin zum renommierten Top- Eventdienstleister vieler Marken und Top Ten-Musiker? Und wo genau steht schoko pro heute? Was hat die Pandemie mit Weiterbildung zu tun? Und was war das Highlight-Event für Joachim Bruchhäuser seit Unternehmensgründung vor über 40 Jahren? All das und noch mehr erfahrt ihr in der LEAN No 10.

 


 

Ihr möchtet noch mehr über schoko pro erfahren? Weitere Infos erhaltet ihr auf der Website!

Website

Im Interview

Joachim Bruchhäuser
Joachim Bruchhäuser

CEO | Managing Partner
schoko pro GmbH

schokopro.com