Traineeprogramm -  Assistenz in der Steuerberatung (m/w/d)

Traineeprogramm - Assistenz in der Steuerberatung (m/w/d)

Traineeprogramm für AbsolventInnen der Wirtschaftswissenschaften

Du hast es geschafft, das Studium gemeistert, den Abschluss (so gut wie) in der Tasche. Endlich kannst du durchstarten. Gute Studienleistungen sprechen für dich, doch deutlich wichtiger ist uns, dass du dich für die Themengebiete unserer beratenden Tätigkeit begeistern kannst.

Im Rahmen unseres einjährigen Traineeprogramms wirst du anhand eines Stufenplans an verschiedene Themenbereiche der Steuerberatung herangeführt und du erlernst nach und nach was es bedeutet, als Assistenz in der Steuerberatung tätig zu sein.

Die Erstellung von Finanzbuchhaltungen, Einnahmen-Überschuss-Rechnungen, (Einkommen-)Steuererklärungen sowie Bilanzen wird Teil deines Arbeitsalltags. Nach und nach wirst du fit in der Prüfung von Steuerbescheiden und bereitest die Korrespondenz mit dem Finanzamt vor. Du wirst aktiv in die Arbeit mit den MandantInnen einbezogen, nimmst an Jahresabschlussgesprächen teil und unterstützt bei der Vorbereitung von Finanzierungsgesprächen. Zum Ende deines Traineejahres wirst du eigentständig Jahresabschlussgespräche vorbereiten und Mandantengespräche führen. Dabei arbeitest du eng mit deinem Team sowie unseren SteuerberaterInnen zusammen und wirst zum Young Professional, auf den sich unsere MandantInnen verlassen können.

 

Karriere mit Zukunft

Mit unserem Traineeprogramm bildest du dir eine solide Basis, um deine Karriere in der Steuerberatung voranzutreiben: interessante Weiterbildungen sowie das Steuerberaterexamen rücken in greifbare Nähe und vielfältige Karrierechancen bieten dir die Möglichkeit, deine persönlichen Interessen zu verfolgen. Dabei bleibt Lehnen & Partner stets als sicherer Arbeitgeber an deiner Seite und unterstützt dich vollumfänglich.


Wir suchen nicht einfach Berufseinsteiger – sondern Berufsaufsteiger

Als Teil von Lehnen & Partner erwartet dich ein breites Aufgabenspektrum in unserem Unternehmen. Das erlernte Fachwissen kannst du in der aktiven Mitarbeit an Mandaten anwenden. Erfahrene Kollegen stehen dir stets zur Seite, beziehen dich direkt in ihre Arbeit ein und begleiten dich mit Rat, Tat und Respekt. Du solltest Spaß an den Herausforderungen haben, die die Arbeit in einem komplexen Themenbereich mit sich bringt, und aufgeschlossen sein gegenüber anspruchsvollen Mandanten, von der Privatperson aus allen gesellschaftlichen und beruflichen Bereichen bis hin zu Unternehmen aus sämtlichen Branchen.

Du suchst nicht einfach einen Job – sondern eine echte Aufgabe

Du bist hochqualifiziert, hochmotiviert, begeisterungsfähig und bereit, die Chancen zu ergreifen, die sich dir aus dem breiten Aufgabenspektrum unseres Unternehmens bieten. Du möchtest dich spezialisieren und freust dich darauf, durch kontinuierliche Weiterbildung zu einem Experten auf deinem Themengebiet zu werden. Empfiehl dich für eine langfristige Zusammenarbeit mit uns. Wir bieten dir verantwortungsvolle Jobs, inspirierende Teamarbeit und fundierte Begleitung – beim Karrierestart, während deiner Weiterbildungen bis hin zum Steuerberaterexamen!

Box image

Das gesamte Team bei Lehnen & Partner hat mich ab Tag 1 mit offenen Armen empfangen. Das herzliche Miteinander sowie das Bestreben nach gemeinsamen Vorankommen motivieren mich jeden Tag aufs Neue.


Aaron Schnitzius, B.A., Teamleitung Rechnungswesen

Box image

Nach meinem Einstieg bei Lehnen & Partner wurde mir schnell Verantwortung übertragen. Neben der eigenständigen Bearbeitung der fachlichen Aufgaben, beispielsweise der Erstellung von Einkommensteuererklärungen, durfte ich ebenso die Position der Ausbilderin für unsere Nachwuchskräfte übernehmen.


Catharina Hau, B.A., Teamleitung Heilberufe