Weiterbildung nach dem Steuerberater

Weiterbildung nach dem Steuerberater

Startseite chevron-right Karriere chevron-right Karriere Blog chevron-right Weiterbildung nach dem Steuerberater

Hallo zusammen!

Wir sind Isabel (20 Jahre) und Vivien (21 Jahre) und wir befinden uns im zweiten Lehrjahr der Ausbildung zum Steuerfachangestellten am Standort in Gerolstein. Wir haben mit Andreas Harings ein Interview über seine Weiterbildung nach dem Steuerberater geführt.

Andreas Harings hat 2014 seine Ausbildung zum Steuerfachangestellten bei Lehnen & Partner angefangen und 2016 ein duales Studium an der DHBW Mannheim im Studiengang Steuern und Prüfungswesen begonnen. Darauf folgte 2019 ein Master Studium an der Hochschule Aalen in Kooperation mit der Steuer-Fachschule Dr.  Endriss. Ab 2022 hat er die Teamleitung im Team Rechnungswesen in Gerolstein übernommen und wurde im März zum Steuerberater bestellt.

 

Welche Weiterbildung hast du gemacht?

Ich habe den Fachberater für das Baugewerbe & das Handwerk absolviert. Diese Weiterbildung wurde über das IFU-Institut online durchgeführt.

 

Wann hast du mit der Weiterbildung angefangen und wie lange hat sie gedauert?

Der Online-Unterricht fing letzten Herbst, am 19.09.2022, an und dauerte ca. 2 ½ Monate. In dieser Zeit hatte ich an 15 vollen Tagen Schulungen. Abschließend gab es zwei schriftliche Prüfungen, welche jeweils 3 Stunden andauerten.

 

Warum hast du dich für die Weiterbildung entschieden?

Das Thema hat mich während der Vorbereitung für die Steuerberaterprüfung besonders interessiert, weswegen ich mich für eine Weiterbildung mit Praxisbezug in diesem Fachgebiet entschieden habe. Außerdem wollte ich mein fachliches Wissen erweitern, um unsere Mandanten in diesem speziellen Gebiet kompetent beraten und ihnen zur Seite stehen zu können.

 

Welche Themen und Schwerpunkte werden in der Weiterbildung behandelt?

Es wurden steuerliche Besonderheiten in der Baubranche, aber auch zivilrechtliche bzw. allgemeine Grundlagen gelehrt.

 

Konntest du von deiner Weiterbildung bereits profitieren?

In der täglichen Arbeit konnte ich bereits Gebrauch von den erlernten Themen machen. Auch persönlich konnte ich durch den Austausch mit den Dozenten viel mitnehmen und in der Zukunft freue ich mich darauf, mein Wissen für unsere Mandanten anzuwenden.

Im nächsten Blogbeitrag erfahrt Ihr mehr über die Unternehmensstruktur bei Lehnen & Partner.

Liebe Grüße

Andi, Isabel und Vivien

Isabel & Vivien
Isabel & Vivien

Isabel

Beruf: Ausbildung zur Steuerfachangestellten 2. Lehrjahr
Bei L&P seit: August 2021
Standort: Gerolstein
Interessen: Fitness, Festivals

Vivien

Beruf: Ausbildung zur Steuerfachangestellten 2. Lehrjahr
Bei L&P seit: August 2021
Standort: Gerolstein
Interessen: Fußball, Konzerte