Meine ersten 365 Tage bei L&P

Meine ersten 365 Tage bei L&P

Startseite chevron-right Karriere chevron-right Karriere Blog chevron-right Meine ersten 365 Tage bei L&P

Hallo! Mein Name ist Sabine Kail, ich bin 26 Jahre alt und habe vor ca. einem Jahr, bereits während meines Betriebswirtschaftsstudiums, bei Lehnen & Partner im Bereich der Steuerberatung begonnen. Daher möchte ich euch hier kurz erzählen, wie aufregend mein erstes Jahr bei Lehnen & Partner war und warum es für mich ein sehr großer Vorteil war, bereits während des Studiums dort anzufangen.

Vor ziemlich genau zwei Jahren stand ich vor der großen Entscheidung, wo ich mein Praxisprojekt im Rahmen des Studiums absolvieren soll bzw. wie es bei mir generell nach dem Studium beruflich weitergeht. Dass es in den Bereich der Steuerberatung gehen sollte, stand für mich schon vorher fest. Ich begann also mit meiner Recherche nach der passenden Stelle und stieß dabei relativ schnell auf Lehnen & Partner.

 

Warum Lehnen & Partner?

Lehnen & Partner rückte für mich relativ schnell in den Fokus, da es eines der namhaften Unternehmen in dieser Region ist. Die flexible Arbeitszeitgestaltung, sowie die Erfahrungen, die sie im Rahmen der Ausbildung von steuerberatenden Berufen haben, fand ich dabei besonders ansprechend. Auch das abwechslungsreiche Tätigkeitsfeld, bestehend aus den Kernbereichen wie der Steuerberatung und der Erstellung von Jahresabschlüssen sowie dem Bereich der Wirtschaftsberatung passten dabei optimal zu den Schwerpunkten meines Studiums. Ich schickte also meine Bewerbungsunterlagen zu Lehnen & Partner und erhielt dort glücklicherweise schnell eine Zusage, dass ich mein Praxisprojekt dort machen kann.

 

Der Einstieg

Ich weiß noch genau, wie aufgeregt ich an meinem ersten Tag bei L&P war. Rückblickend war das ziemlich unbegründet, da ich sehr herzlich von allen Kollegen und den Partnern empfangen worden bin und mich somit dort auch schnell eingelebt habe. Mir war vor Beginn des Praktikums schon klar, dass ich während des Studiums nur die Grundlagen in der Theorie erlernt hatte. Leider stellte sich auch schnell heraus, dass diese Grundlagen zwar hilfreich sind, aber sich das Ganze in der Praxis doch nochmal ein bisschen detaillierter und anders gestaltet. Dank der hilfsbereiten und geduldigen Kollegen, die mir jederzeit sehr viel erklärt haben und immer ein offenes Ohr für meine Rückfragen hatten, habe ich dort sehr schnell den Einstieg in die Praxis gefunden. Für meinen Berufseinstieg bei L&P nach dem Studium war es daher unglaublich wichtig, bereits während des Studiums dieses Praktikum zu absolvieren, da ich somit bereits die DATEV-Programme kennengelernt hatte und auch bereits einige praktische Erfahrung aufweisen konnte. Ich musste also nicht bei null anfangen, sondern konnte die Kenntnisse, die ich dort während meines Praktikums erlernt hatte, in den ersten 365 Tagen bei L&P nochmals vertiefen.

 

Das erste Jahr

„Aller Anfang ist schwer.“ So stellten mich die neuen Aufgaben anfangs vor eine ziemlich große Herausforderung. Mit jedem Tag, den ich länger bei L&P arbeitete, wurden diese Aufgaben allerdings zunehmend routinierter, sodass ich schon nach kurzer Zeit komplett eigenständig arbeiten konnte. Am meisten Spaß bereitete mir die Erstellung von Einkommensteuererklärungen, sodass ich im Frühling 2021 mit Unterstützung durch L&P die Weiterbildung zur „Zertifizierten Fachkraft für die Erstellung der Einkommensteuererklärungen“ erfolgreich absolvieren konnte. Seit Sommer 2021 leite ich den Bereich der Einkommensteuererklärung im Standort Bitburg und konnte somit meinen Schwerpunkt weiter vertiefen. Mein absolutes Highlight war, als meine Kollegin Catharina Hau am ersten Januar bei L&P angefangen hat und ich somit nicht nur eine gute Kollegin, sondern auch eine Freundin fürs Leben gefunden habe.

Sabine Kail
Sabine Kail

Beruf: zertifizierte Fachkraft für EST-Erklärungen, Bachelor of Arts

Bei L&P seit: 01.08.2020

Standort: Bitburg

Interessen: Familie & Freunde treffen