Mein erstes Jahr bei L&P

Mein erstes Jahr bei L&P

Hallo, ich bin Katja, 22 Jahre alt und ich bin bei Lehnen und Partner in Bitburg im zweiten Ausbildungsjahr als Kauffrau für Büromanagement.

Bis Mai 2021 befand ich mich noch in einer Ausbildung in der Hotellerie als Hotelkauffrau. Coronabedingt bin ich viel in der Buchhaltung eingesprungen, wodurch ich mein Interesse an Verwaltungsarbeiten erkannt habe. Auch an geregelten Arbeitszeiten hatte ich Gefallen gefunden. Aus diesem Grund kam ich zu dem Entschluss, dass ich die Branche wechseln wollte. Durch Zufall bin ich auf eine Anzeige von Lehnen & Partner auf Instagram gestoßen, die mich direkt ansprach. Ich habe mich auf der Internetseite umgeschaut und direkt eine Online Bewerbung abgeschickt. Schon einen Tag später rief mich jemand aus dem Personalteam an und wir vereinbarten einen Termin für das Vorstellungsgespräch.

Und dann ging alles ganz schnell.

Am 15. Mai hatte ich meinen ersten Tag bei Lehnen & Partner. Empfangen wurde ich von meiner Teamleiterin und von meiner direkten Arbeitskollegin, mit der ich bei den Verwaltungsarbeiten zusammenarbeite. Wir waren sofort auf einer Wellenlänge und verstehen uns bis heute super! Im Laufe des Tages lernte ich meine anderen Arbeitskollegen und -kolleginnen kennen und ich fühlte mich sehr gut aufgehoben.

In den ersten Wochen habe ich alles in Ruhe erklärt bekommen und konnte mich sehr gut einfinden. Meine Hauptaufgabe in der Verwaltung ist es, die Mandanten am Empfang zu begrüßen, sie bei Besprechungen zu bewirten und ihre Unterlagen entgegen zu nehmen. Außerdem bin ich für eingehende Telefonate und E-Mails zuständig und leite diese an die entsprechenden Mitarbeiter weiter. Neben der Mandantenbetreuung fallen natürlich auch noch weitere Aufgaben an, wie zum Beispiel Jahresabschlüsse binden, Dokumente einscannen und ablegen, die Kasse führen, Lastschriften in die Wege leiten, Rechnungen drucken und auch Besorgungen für die Kanzlei erledigen.

Zwei Tage in der Woche besuche ich die Berufsschule in Bitburg. Wir haben 13 berufsübergreifende Lernfelder, die in den drei Jahren unterrichtet werden. Zu den Lernfeldern haben wir außerdem Sozialkunde, Deutsch und Rechnungswesen. Im ersten Lehrjahr hatten wir zudem noch die Fächer Englisch und Sport.

Im März 2022 haben wir die Zwischenprüfung geschrieben, in der die Lernfelder 1-4 abgefragt wurden. Schwerpunkt dieser Lernfelder ist die Arbeit und Verarbeitung von Daten mit Word und Excel. Die Zwischenprüfung habe ich erfolgreich bestanden und ich bin ich sehr froh darüber, dass ich mich dazu entschieden habe, zu Lehnen & Partner zu gehen!

Liebe Grüße, Katja

Katja Hecker
Katja Hecker

Beruf: Kauffrau für Büromanagement, 2. Lehrjahr

Bei L&P seit: 2021

Standort: Bitburg

Interessen: Squash spielen