Fort- und Weiterbildung nach der Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement

Fort- und Weiterbildung nach der Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement

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Hallo, mein Name ist Kathrin Berger, ich bin 20 Jahre alt und befinde mich im zweiten Lehrjahr in der Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement. Seit April 2022 bin ich Teil des L&P-Teams am Standort in Prüm.

In diesem Beitrag gehe ich näher auf die Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten nach der Ausbildung ein.

 

Unterschied Fort- und Weiterbildung

Eine Fortbildung setzt einen Berufsabschluss bzw. einschlägige Berufserfahrung voraus.

Der Begriff Fortbildung ist im Berufsbildungsgesetz, kurz BBiG, genau definiert. Es gibt verschiedene Stufen der Fortbildung:

  • geprüfte/r Berufsspezialist/in (z. B. geprüfte/r Fachkaufmann/-frau für Büro- und Projektorganisation)
  • Bachelor Professional (z. B. Bilanzbuchhalter/in)
  • Master Professional (z. B. Betriebswirt/in)

Durch das Auffrischen und Erweitern von vorhandenen Kenntnissen kann man sich beruflich weiterentwickeln.

Grundsätzlich wird bei Fortbildungen zwischen vier Formen unterschieden:

  • Erhaltungsfortbildung
  • Erweiterungsfortbildung
  • Anpassungsfortbildung und
  • Aufstiegsfortbildung.

Bei einer Erhaltungsfortbildung wird schon vorhandenes Wissen aufgefrischt.
Bei einer Erweiterungsfortbildung geht es darum, bereits vorhandene Qualifikationen auszubauen.
Typische Anpassungsfortbildungen können Themen wie neue technische Entwicklungen beinhalten.
Aufstiegsfortbildungen werden dann in Angriff genommen, wenn ein Arbeitnehmer in seinem Beruf aufsteigen möchte. Geht es um Aufstiegsfortbildungen zum Meister oder Techniker, endet die Bildungsmaßnahme in der Regel mit einer Prüfung. Oft unterstützt der Arbeitgeber die Mitarbeiter bei dem Wunsch, an einer Fortbildung teilzunehmen.

Auch Weiterbildungen können auf beruflichem Vorwissen aufbauen. Allerdings kann eine Weiterbildung jederzeit und unabhängig von Beruf und Beschäftigungsverhältnis begonnen werden.

Der Begriff Weiterbildung umfasst dabei drei Arten von Bildungsangeboten:

  • allgemeine und politische Weiterbildung
  • berufliche Weiterbildung
  • Weiterbildung an Hochschulen

Im Anschluss an die jeweilige Bildungsmaßnahme erhält man meist ein Zertifikat, eine Urkunde oder ein Zeugnis, welches man beispielsweise einer Bewerbung beifügen kann.

 

Fort-/Weiterbildungsmöglichkeiten

Kammern wie die IHK (Industrie- und Handelskammer) oder die HWK (Handwerkskammer), aber auch Volkshochschulen, bieten eine Vielzahl an Kursen an. Einige solcher Weiterbildungskurse können auch online wahrgenommen werden. Im Anschluss an solche Kurse erhält man eine Teilnehmerurkunde.
Möchte man sein Wissen jedoch noch mehr vertiefen, gibt es die Möglichkeit ein Studium zu absolvieren. Dies verläuft meist parallel zum Beruf, beispielsweise als Fern- oder Abendstudium. Am Ende des Studiums erhält man einen offiziellen Hochschulabschluss.

Die insgesamt zehn Wahlqualifikationen bieten einen groben Überblick darüber, welche Studiengänge inhaltlich an die Ausbildung anknüpfen könnten.

Mögliche Studiengänge könnten sein:

  • B.A. Personalmanagement
  • B.A. Kommunikationsmanagement
  • B.A. Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Die genannten Studiengänge ähneln sich aufgrund ihrer Inhalte. So kommt man im Personalmanagement-Studium beispielsweise mit Inhalten aus dem BWL-Studium, wie dem Rechnungswesen sowie der Buchführung und Bilanzierung, in Berührung. Im BWL-Studium hat man Einblick in den Bereich Personalmanagement. Aber auch Controlling sowie Marketing und Vertrieb sind Inhalte dieses Studiengangs. Im Kommunikationsmanagement-Studium hat man wiederum Berührungspunkte mit BWL-Inhalten. Themen rund ums Marketing sind ebenfalls Teil des Kommunikationsmanagement-Studiums.

Mit dem B.A. Personalmanagement kann man später als HR Manager/in im Personalbereich eines Unternehmens tätig sein. Übliche Berufe nach dem B.A. Kommunikationsmanagement sind zum Beispiel Eventmanager, PR Berater oder auch Social Media Manager. Nach dem BWL-Studium kann man in der Produktion und Logistik, in der Unternehmens- und Personalberatung oder auch in der Projektplanung und -steuerung arbeiten.

 

L&P Akademie

Die L&P Akademie ist eine interne Weiterbildungsakademie von Lehnen & Partner. Das Ziel dieser Akademie ist es, unser Know-how gebündelt mit unseren Kollegen zu teilen. Dadurch wollen wir unser Wissen intern besser organisieren.
Bei, meist einstündigen Schulungen, erlenen wir Soft-Skills und erlangen fachliche Kompetenzen.Themenvorschläge können jederzeit an die HR-Abteilung weitergegeben werden. Über einen Post im Intranet werden Mitarbeiter/innen von L&P über anstehende Schulungen informiert. Über einen Einwahllink kann man sich direkt für die jeweilige Schulung anmelden.

Liebe Grüße

Kathrin

Kathrin Berger
Kathrin Berger

Beruf: Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement
Bei L&P seit: April 2022
Standort: Prüm
Interessen: Musik