Digitalisierung & 
Automatisierung

Kompetent und sicher die Vorteile digitaler Zusammenarbeit nutzen

Kompetent und sicher die Vorteile digitaler Zusammenarbeit nutzen

Regional betrachtet zählt Lehnen & Partner zu den digitalen Vorreitern im Steuer- und Buchhaltungswesen. Seit Jahren treiben wir bereits die Umstellung auf digitale, automatisierte Arbeitsprozesse proaktiv voran. Und zwar überall dort, wo sie vor allem zur Effizienzsteigerung bei unseren Mandanten führen.

Beschleunigung von Prozessen
Zeit & Wege sparen zur Einreichung des Ordners/ Daten hin- und her zumailen
schnellere Auffindbarkeit von Belegen & Daten statt langem Ordnerwälzen
papierloser Datenaustausch
sichere und zudem platzsparende, übersichtlichere Datenarchivierung
effizientere, zukunftsorientierte Zusammenarbeit

Datenschutz und -sicherheit: Die richtige Plattform ist der Schüssel

Natürlich haben wir es im Bereich Steuern und Finanzen mit extrem sensiblen Daten zu tun. Das Thema „Datenschutz“ ist schlicht DAS Thema und die passenden (Plattform-) Partner sind der Schlüssel, um erprobte und sichere Lösungen anbieten zu können. Wir setzen dabei auf die Plattformen & Programme der DAETV eG.

Warum DATEV?

  • spezialisiert auf IT- & Softwarelösungen zwischen Unternehmen und steuerlichem Berater für Beleg-, Daten- & Dokumentenaustausch
  • gewährleistet sicheren Zugriff & Datenschutz über Zwei-Faktor-Authentifizierung – jedes Einloggen erfolgt über 2 Geräte mit geschützter PIN
  • personenbezogene Zugriffsrechte – jeder erhält nur die Dateneinsicht, die zugewiesen wurde
  • Cloud-basierte Plattformen & Datenschutzkonforme Sicherung im geschützten DATEV-Rechenzentrum in Deutschland
  • alle DATEV-Programme sind durch Schnittstellen kombiniert zu nutzen
Lehnen & Partner: IT Solutions
Warum DATEV Unternehmen online?

Alle Prozesse aus Finanzbuchhaltung, Jahresabschluss & Steuererklärung digital verwalten und abwickeln

schnelles, sicheres Zahlen von Rechnungen & Kasse GoBD-konform führen
Unterstützung bei der Einhaltung von Skonto-Fristen/Zahlungszielen
automatisierte Prüfung der Kontoauszüge & Überwachung offener Rechnungen
Bereitstellen von interaktiven Auswertungen aus der Buchführung oder Personalauswertungen
Erfassen von digitalen Notizen zu Belegen, Kontoumsätzen statt mit Kugelschreiber beim Papierbeleg - erleichtert die Auffindbarkeit der Belege & die Kommunikation mit dem Steuerberater

Warum DATEV Arbeitnehmer online?

Alle Lohnabrechnungen, Gehaltsdokumente & Lohnsteuerbescheinigung digital erstellen, verwalten und zusenden

Zeit & Personal monatlich schonen durch den Wegfall von Ausdruck, Verteilung & Versand der Dokumente
Papier & Kosten zum Versand komplett einsparen
einfache, sichere Bedienbarkeit für Arbeitnehmer
einfache Auffindbarkeit aller Daten, v.a. als Arbeitnehmer z.B. für nächste Steuererklärung Digitales Arbeiten

Warum DATEV Meine Steuern?

Alles für Ihre Einkommensteuererklärung an einem Ort sammeln, austauschen und archivieren

kostenlose Plattform zur Sammlung aller Belege
L&P-Sachbearbeiter greift bei Erstellung der EST-Erklärung digital darauf zu
Zuordnung der Belege zu unterschiedlichen Bereichen, wie z.B. Mietobjekte
alles ist dauerhaft auffindbar an einem Ort
Digital gut und sicher aufgestellt durch L&P Kompetenzteam und IT-Dienstleister
Seit 2018 eigenes L&P Kompetenzteam „Digitalisierung“
Konferiert in monatlichen Meetings über die neuesten digitalen Entwicklungen. Hier wird auch entschieden, wie diese standortübergreifend umgesetzt werden.
Seit 2019 zertifizierte „Digitale DATEV Kanzlei“
Seitdem wurden wir jedes Jahr erneut mit dem Qualitätssiegel der DATEV ausgezeichnet. Und wir zählen auch zu den „Ich bin ein DATEV SmartExpert“-Kanzleien in Deutschland.
Seit 2023 eigener L&P IT-Dienstleister
Zu unserer Firmengruppe gehört ein eigener IT-Dienstleister, die L&P IT Solutions. IT-Support, Fernwartung und Beratung z.B. zu IT-Sicherheit & Datensicherung für unsere Mandanten.
Annika Wirtz - Unsere Ansprechpartnerin für Digitalisierung bei Lehnen & Partner in Daun
Annika Wirtz
Ansprechpartnerinnen Digitalisierung
Mechthild Ploetzer - Unsere Ansprechpartnerin für Digitalisierung bei Lehnen & Partner in Gerolstein
Mechthild Ploetzer
Ansprechpartnerinnen Digitalisierung
Kontakt aufnehmen

Fragen & Antworten

Die Programmbestellung und alle notwendigen Vorarbeiten in der Kanzlei erledigt L&P. Die Einrichtung bei Ihnen vor Ort übernimmt ein Mitarbeiter der L&P IT-Solutions GmbH per Fernwartung. Falls gewünscht oder zu einem späteren Zeitpunkt ist ein Mitarbeiter des Kompetenzteams bei Ihnen vor Ort mit dabei und unterstützt Sie bei der Einarbeitung.
Jeder Mitarbeitende, der mit dem Programm arbeiten soll, erhält ein Zugangsmedium, entweder einen Stick oder den DATEV SmartLogin. Diese werden zusammen mit dem Programm bei der DATEV bestellt. Ein Mitarbeiter des L&P-Kompetenzteams vergibt die Rechte und Freigaben nach den Wünschen des Geschäftsinhabers /-führers.
Das Programm verfügt zum einen über ein ‚Hilfecenter‘. Hier können durch Eingabe von Schlagworten die erforderlichen Hilfedokumente der DATEV gefunden werden. Diese sind immer auf dem aktuellen Stand.
Wenn dies nicht hilft, können Sie gerne Ihre Kontaktperson des Kompetenzteams benachrichtigen, diese wird sich um eine schnelle Lösung bemühen.
Das geht mit dem Zusatztool „DATEV Auftragswesen next“. Dies ist ein Rechnungsschreibungsprogramm, welches für kleine Unternehmen gut geeignet ist und die gesetzlichen Vorgaben erfüllt.
Mit „DATEV Auftragswesen next“ können E-Rechnungen erstellt und versandt werden.
Mit „DAETV Unternehmen online“ können eingehende E-Rechnungen bereits jetzt verarbeitet werden (ab 01.01.2025 ist dieser Weg Pflicht).
Da es sich um eine Cloud-Anwendung handelt, wird das Programm nicht installiert. Sie benötigen lediglich ein Zugangsmedium und eine Internet-Verbindung.
Ja, die Programme verfügen über Schnittstellen, die dies ermöglichen. Alle digitalen Belege sind zum Beispiel in allen Bereichen von DATEV Unternehmen online einsehbar. Belege, die nun zum Beispiel für die Einkommensteuererklärung relevant sind, können direkt in von hier in „DATEV Meine Steuern“ verschoben werden.
Bei den monatlichen Team-Meetings dreht sich alles um Prozessoptimierung und DATEV-Schnittstellen. Gemeinsam werden praxistaugliche Lösungen für digitale Problemfragestellungen gefunden, Wissen über Neuerungen ausgetauscht und konkrete Maßnahmen und Optimierungen erarbeitet. Diese werden anschließend an alle Standorte kommuniziert und einheitlich umgesetzt. So stellen wir sicher, dass die digitale Zusammenarbeit mit all unseren Mandanten stets so effizient und up to date wie möglich gestaltet werden kann.
Lehnen & Partner ist eine Steuerberatungsgesellschaft mit den Standorten Prüm, Gerolstein, Bitburg, Daun, Wittlich, Idar-Oberstein, Morbach, Cochem und Kirchberg.
Copyright © 2024 - Lehnen & Partner Steuerberatungsgesellschaft mbB - Design und Entwicklung von new media labs
Lehnen & Partner