Duales Studium

Duales Studium

Startseite chevron-right Karriere chevron-right Duales Studium

Dich reizen abwechslungsreiche Herausforderungen im Bereich der Steuer- oder Wirtschaftsberatung? Gesetzestexte entlocken dir ein Lächeln? Noch dazu möchtest du wissenschaftliche Theorie und erfolgreiche Praxis verbinden? Dann ist ein duales Studium bei Lehnen & Partner genau das Richtige für dich. Damit bieten wir dir eine ideale Kombination mit erstklassigen Karriereperspektiven.

Der Karriere-Blog

Berufseinsteiger und Berufserfahrene berichten über ihren Einstieg bei Lehnen & Partner, ihren Arbeitsalltag und spannende Weiterbildungsmöglichkeiten sowie von tollen Firmenveranstaltungen oder warum es sich echt lohnt, in der Eifel zu leben. 

Zum Karriere-Blog

Unsere Partnerhochschulen

In Zusammenarbeit mit der DHBW Mannheim ermöglichen wir den Abschluss des Bachelor of Arts für Steuern und Prüfungswesen in drei Jahren. In Kooperation mit der FH Trier kannst du im Rahmen des vierjährigen dualen Bachelor-Studiums Betriebswirtschaft neben dem akademischen Abschluss auch den Abschluss zur/zum Steuerfachangestellten erlangen. Die Hochschule Koblenz bietet ebenfalls die Kombination aus Ausbildung und Studium über einen Zeitraum von 3,5 Jahren. An der Hochschule Worms erlangst du den Titel Bachelor of Arts - Steuerlehre innerhalb von 7 Semestern, bei vorangegangener Ausbildung verkürzt sich die Studienzeit auf 6 Semester.

Wir machen Lehrstoff lebendig

Du kombinierst dein Studium an einer unserer Partnerhochschulen mit einem Praxisteil bei Lehnen & Partner. Dein Team begleitet dich ab Tag Eins und steht dir immer zur Seite. Bei uns lernst du, theoretisches Wissen in der Praxis anzuwenden und den Erfolg von Unternehmen sowie die Wünsche und Ziele von Menschen aktiv mitzugestalten. Durch reale Beispiele werden Grundbegriffe ökonomischen und staatlichen Handelns plausibel. Noch dazu stellst du fest, dass die Vielzahl der Gesetze, Vorschriften und Regeln viel leichter zu lernen sind, wenn du ihre Anwendung unmittelbar in der Kanzlei erlebst.

Du förderst den Wissenstransfer

Miteinander austauschen und voneinander lernen –  wir profitieren von deinem strukturierten wissenschaftlichen Denken. So verknüpft das Duale Studium die Stärken und Kompetenzen der Generationen und bietet ideale Voraussetzungen, die gemeinsame Kanzleiarbeit noch konstruktiver zu gestalten.

Voraussetzungen

Wir empfehlen das Duale Studium erfolgreichen (Fach-)Abiturienten, die sich flexibel auf den Wechsel zwischen der Kanzlei und unseren Partnerhochschulen einstellen können. Du hast Spaß am persönlichen Kontakt mit Menschen, ein Auge für Zahlen und Details und du interessierst dich für wirtschaftliche Themen? Dann hätten wir das passende Angebot für dich! 

Box image

In meiner Ausbildung bei Lehnen & Partner konnte ich in alle Bereiche einer Steuerkanzlei hineinsehen und selbständig meine Arbeiten erledigen. Nun festige ich meine Fachkenntnisse durch mein duales Studium an der DHBW Mannheim und lerne viel Neues dazu.


Tim Ney, Steuerfachangestellter & Dualer Student

Box image

Nach meiner Ausbildung zum Steuerfachangestellten fiel mir der anschließende Einstieg bei Lehnen & Partner mit der Durchführung des dualen Studiums in Worms sehr leicht. Die kollegiale Zusammenarbeit ist super. Meine an der Hochschule erlernten Kenntnisse kann ich bisher sehr gut in meinen Praxisphasen in der Kanzlei vertiefen, da unser Arbeitsspektrum sehr breit aufgestellt ist.


Mario Hoffmann, Dualer Student