Unternehmensstruktur bei L&P

Unternehmensstruktur bei L&P

Startseite chevron-right Karriere chevron-right Karriere Blog chevron-right Unternehmensstruktur bei L&P

Hallo, mein Name ist Vanessa Klein, ich bin 20 Jahre alt und habe im August 2022 meine Ausbildung zur Steuerfachangestellten am Standort in Prüm begonnen.

In diesem Beitrag möchte ich Euch die Unternehmensstruktur von Lehnen und Partner etwas näherbringen.

Ich dachte mir, es wäre für Euch interessant zu erfahren, wie die Unternehmensstruktur bei L&P aussieht, da wir ja gerade in den letzten Jahren extrem gewachsen sind.

 

Unternehmensstruktur allgemein

Die Kanzleien von Lehnen und Partner sind mittlerweile an acht Standorten wiederzufinden, welche sich in Prüm, Bitburg, Gerolstein, Daun, Wittlich, Kirchberg, Morbach und Idar-Oberstein befinden.  Aufgrund dessen ist es umso wichtiger eine klare Struktur im Unternehmen festzulegen, damit sowohl innerhalb, als auch zwischen den Standorten, ein klarer Austausch möglich ist.

Insgesamt kann man sagen, dass alle Standorte ähnlich aufgebaut sind. An oberster Stelle steht bei uns das Managing Board bestehend aus Annika Görgen, Thomas Meyer und Christian Kaiser. Sie kümmern sich um strategische Themen in dem Unternehmen und können auch in gewisser Weise als Kopf des Unternehmens gesehen werden.

Dann gibt es an jedem unserer Standorte eine Geschäftsleitung. Diese kümmert sich vor Ort um die Anliegen der Mandanten und Teamleitungen. Des Weiteren hat jeder Standort Mandatsleitungen, welche den Kontakt mit den Mandanten pflegen und diese bei diversen Fragen und Anliegen unterstützen. Auch die Kolleginnen und Kollegen, welche bspw. die Jahresabschlüsse bearbeiten und Fragen diesbezüglich haben, können sich jederzeit an die Mandatsleitungen wenden.

Die Teamleitungen stehen den Mitarbeitenden vor allem bei personellen und arbeitstechnischen Fragestellungen zur Verfügung.

An jedem Standort haben wir außerdem das Team Büromanagement, welches hauptsächlich an der Zentrale sitzt und unter anderem die Ein- und Ausgangspost bearbeitet, Anrufe entgegennimmt und die anderen Kolleginnen und Kollegen bei Verwaltungsfragen unterstützt. Eine weitere Aufgabe ist außerdem die Mandantenbetreuung, was bedeutet, dass die Mandanten bei Terminen empfangen und ins Besprechungszimmer begleitet werden. Außerdem fallen auch administrative Aufgaben, wie die Pflege von Stammdaten, in diesen Bereich.

 

Spezialisierte Teams

An den einzelnen Standorten gibt es neben den Rechnungswesenteams auch einzelne Spezialteams, die sich auf einzelne Fachbereiche spezialisiert haben.

Dazu gehört bspw. in Bitburg das Team „Heilberufe“, die die Mandanten aus dieser Branche betreuen. Außerdem befinden sich an einzelnen Standorten verschiedene Lohnteams, die ausschließlich die monatlichen Lohnabrechnungen der Mitarbeiter unserer Mandanten bearbeiten.

In Bitburg befindet sich ebenfalls das HR & Marketing Team, welches sich standortübergreifend um den Außenauftritt von Lehnen & Partner kümmert. Außerdem gehören Themen wie Recruiting, Bewerbermanagement und die Planung und Organisation diverser Veranstaltungen zu deren Aufgabengebiet.

 

Struktur während der Ausbildung

Da ich mich ja gerade, wie schon erwähnt, in der Ausbildung befinde, ist die Unternehmensstruktur hinsichtlich der Ausbildung besonders interessant für mich und bei Lehnen und Partner meiner Meinung nach sehr gut organisiert. Durch fest zugewiesene Ausbilder/innen, welche uns die ganze Ausbildung lang begleiten, kann sichergestellt werden, dass wir für jegliche Fragen feste Ansprechpartner haben, was einem gerade am Anfang enorme Sicherheit gibt.

Aber auch durch die Teams, denen man ab dem ersten Tag zugeteilt ist, hat man von Anfang an das Gefühl dazuzugehören.

Liebe Grüße

Vanessa

Vanessa Klein
Vanessa Klein

Beruf: Ausbildung zur Steuerfachangestellten
Bei L&P seit: August 2022
Standort: Prüm
Interessen: Reiten